Jörg Wollnow

SIGA Cover AG

16. November 2021 #5: Der Blick auf Europa: intelligente Lösungen für das klimaneutrale Bauen

Holzbau und Photovoltaik: Das Amt für Umwelt und Energie Basel, Schweiz

ReferentIn: Jörg Wollnow, SIGA Cover GmbH

 

An der Fassade des achtgeschossigen Holzbaus befindet sich eine 1.100m² große Photovoltaikanlage. Eine solche Anlage als Fassade zu nutzen war für die involvierten Parteien ein Novum. SIGA hat während der Planungsphase mehrere bauphysikalische Berechnungen durchgeführt und war während des gesamten Bauprozesseses involviert. So haben wir unserem Kunden geholfen, die richtigen Produkte auszuwählen.

17.55 Uhr

23. November 2020 Holzbau

Höchste Sicherheit mit Hygrobridtechnologie

Referenten: Jörg Wollnow, SIGA Cover GmbH Deutschland

 

Voll gedämmte Holzbaukonstruktionen mit aussen dampfdiffusionsdichteren Schichten sind bauphysikalisch kritisch. Bei diesen Konstruktionen besteht die Herausforderung für ein ausreichend Trocknungspotential zu sorgen. Eingedrungene Feuchte darf nicht langfristig im Querschnitt verbleiben.